Thursday, September 19, 2019

Blog 4


                                                                     Der Vorleser

Wenn ich Michael wäre, hätte ich dem Richter von Hannas Analphabetismus erzählt. Ich wusste, ohne die Beziehung die ich mit ihr hatte zu enthüllen . Ich hätte das getan, weil jeder ein gerechterweises Prozess verdient, und es ist die Wahrheit. Michael konnte es zu dem Richter sagen, er dachte es weil Hanna weigerte sich während des Gerichtsverfahrens zu schreiben. Er könnte den Richter bitten, um ihre Schreibfähigkeit zu testen für Beweis. Aber weil Michael es dem Richter nicht sagte, wurde Hanna ungerecht bestraft. Es war nicht fair weil sie zugab, die Dokument geschrieben haben, als sie es nicht tat. Da sie Analphabetin ist bedeutet  dass alle Dokumente, die sie bei der Arbeit in der SS unterschrieben hat, sie nicht gelesen hat. Sie hat vielleicht nicht viele Dinge gewusst, die bei ihrer Arbeit vor sich gingen. Also, weil alle ihre Mitarbeiter logen und sagten, Hanna ist für alles verantwortlich - das machte ihre Bestrafung ungerecht. Am Ende fühlte Michael Liebe und Hass für Hanna. Ähnlich wie sich viele Deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrem Land fühlten.


No comments:

Post a Comment